Moin liebe IT-Bubble,
was denkt ihr passiert, wenn die KI Blase platzt? Können die Hersteller einfach so wieder von HBM auf DDR umswitchen? Oder wird es möglich sein/werden HBM Memory in PCs einbauen zu können?
Wie seht ihr das alles?
Wenn ich an bisherige Hardware-Krisen zurückdenke, wird es schätzungsweise 2-4 Jahre dauern, bis die Preise wieder etwas sinken. Ich glaube aber nicht, dass sie auf das ursprüngliche Niveau zurückkehren werden.
Ob die Blase wirklich platzt halte ich auch für fraglich, das ist trotz aller Prophezeiungen mit den Krypto-Währungen auch nicht eingetreten und in Zeiten, in denen Aktien wie Tesla trotz allem noch auf Höhenflug sind, glaube ich auch nicht mehr daran, dass Amerikanische Börsenkurse an die Realität gekoppelt sind.
Wenn ich an bisherige Hardware-Krisen zurückdenke, wird es schätzungsweise 2-4 Jahre dauern
Ja, das kommt wohl hin, ich habe auch von frühestens 2028 gelesen.
glaube ich auch nicht mehr daran, dass Amerikanische Börsenkurse an die Realität gekoppelt sind.
Das ist wie ein Casino, das von der Realwirtschaft abgekoppelt zu sein scheint. Das ist Prinzip Hoffnung, was da gehandelt wird. Die pushen die Kurse ja wohl auch mittel zirkulären Finanzierungen. Mit der Realität hat das alles IMHO wenig zu tun.
Das wird noch lustig, wenn die AI irgendwann wirklich so gut sein sollte, dass Arbeitsplätze massenhaft wegfallen. Und wenn nicht, dann stürzen die Kurse ab. Wie auch immer, für uns “Normalos” endet es auf jeden Fall schlecht. Ist da eigentlich irgendwer vorbereitet? Die CDU mit Sicherheit nicht.
Börsenkurse sind schon immer an die Erwartung in die Zukunft und nicht an die derzeitige Wirtschaftsleistung gebunden.
Okay, vielleicht platzt die Blase nicht, aber es wird eine Marktbereinigung geben müssen.
Ob die Blase wirklich platzt halte ich auch für fraglich, das ist trotz aller Prophezeiungen mit den Krypto-Währungen auch nicht eingetreten
Öhm, was ist mit dem Platzen der Krypto-Blase 2018? Oh und 2022? Ein Platzen einer Blase auf 'nem heißgelaufenen Markt heißt ja nicht, dass gleich die gesamte Technologie verschwindet. Es wird nur sehr schnell in kurzer Zeit Geld verbrannt.
Achtung pessimistisches Szenario, aber ich könnte mir vorstellen dass Arbeitsspeicher und GPUs auch auf längere Sicht unerschwinglich bleiben. Hardware wird weiterhin hauptsächlich an Datencenter verkauft und es gibt einen großen Push von streaming-basierten Abos statt eigenen Heimcomputern.
Also sind wir auf lange Sicht im Arsch.
Auf lange Sicht sind wir sowieso im Arsch.
Das zu lesen macht mir Angst.
Dann empfehle ich zur Entspannung die Pandemienachrichten der WHO
Mach Dir keine Sorgen, das werden wir sowieso nicht mehr erleben, weil die Sonne sich schon lange vorher zu einem roten Riesen entwickeln und die Erde dabei verschlingen wird.
Das fürchte ich auch - das große Problem ist ja, dass wir uns dann jetzt eine riesigen, weltweite Nachfrage aufbauen. Wir brauchen Arbeitsspeicher. Es geht natürlich eine Weile mit den bisherigen Geräten, aber irgendwann ist da auch Schluss. Ich kann meinen Computer oder das Handy noch eine Weile nutzen. Mein Arbeitgeber kann den Laptop noch eine Weile länger laufen lassen oder mir beim nächsten Gerät weniger RAM reinstecken. Geht alles - aber selbst wenn dann irgendwann die Nachfrage aus den KI-Fabriken nachlässt, haben wir halt zigtausende Firmen und Millionen Menschen weltweit, die endlich ihre Geräte upgraden wollen
Ich denke auch nicht, dass die Blase so schnell platzt. Wenn wir etwas von vergangenen Investment-Blasen gelernt haben, ist es dass sie länger halten als man gemeinhin so denkt. Und noch sind wir fleißig dabei mehr Geld reinzupumpen und es ist auch entkoppelt von Realität und praktischem Nutzen. Also denke ich wird es erstmal so weitergehen, solange Sam Altman und Co weiterhin gut klingende Zukunftsversprechungen an die Investoren aussprechen können. Und ob es dann schnell oder langsam platzt, der Hype nur vom nächsten abgelöst wird, oder sich Speicherinterfaces nicht sowieso geändert haben, oder Taiwan und TSMC gar nicht mehr existiert, kann eh niemand sagen.
was denkt ihr passiert, wenn die KI Blase platzt?
falls!
Die KI ist viel zu wichtig für die Vormachtstellung der USA als dass nicht alles für den Erfolg getan würde.
Speicher sollte trotzdem in einigen Monaten günstiger werden, da die Chinesen sicher auch diesen Markt erobern wollen. Wenn Korea und Taiwan nicht schnell Kapazitäten bauen, können sie nicht reagieren, wenn China loslegt.





