…sind einfach mega gut. Abgesehen vom Offensichtlichen: man bekommt dort coole Bücher, auch interaktiven Shit wie Tiptoi, aber auch bspw. Tonies und was nicht alles.
Bin gestern über die digitalen Angebote unserer Stadtbibliothek gestolpert, da ist auch richtig cooler Shit für Kinder dabei, bei uns z.B. https://info.tiger.media/tigerbooks/
Zwar keine Bibliothek, aber ich bin auch gestern über Booklooker gestolpert, wo man bspw. auch Tiptoi Bücher oft für nur ein Drittel oder Viertel des Neupreises in top Zustand bekommt. Die sind halt bei unseren Kids sehr nachgefragt, aber frech teuer.
Anyway, vielleicht findet das ja noch jemand cool!
Büchereien sind übrigens auch nicht nur für Kinder total toll :)
Theoretisch nicht. Praktisch habe ich halt einen eReader und Annas Archive, also quasi eine bessere Bibliothek.
Zwar eher was für ältere Kinder,aber trotzdem: Onleihe halt auch der heiße Scheiss.
Wir wären damals in Covid komplett untergegangenen wenn nicht Onleihe und Kindle Unlimited (damals noch brauchbar) gewesen wären. Heute hat K1 Mitgliedschaften in 5 verschiedenen Bibliotheken um die verschiedenen Onleihe Angebote zu nutzen.
Die hießige Bibliothek (durchaus gut sortiert) hat K1 mittlerweile zu 80% durch und der Rest ist uninteressant.
Wir wären ohne die Onleihe und Bibliothek arm.
Ich finde das Angebot von dieser tigerbooks App sehr gut, der Katalog ist spitze und die Kooperation mit den Stadtbibliotheken klasse. Was leider fürchterlich ist, ist die iOS-App. Die stürzt andauernd ab, spielt die falschen Sachen ab, funktioniert unzuverlässig wenn sie im Hintergrund Sachen abspielen soll usw. Ich habs aufgegeben sie zu benutzen. Gerade morgens, wenn die Kleinen im Fahrradanhänger auf dem Weg zum Kindergarten noch eine Geschichte hören wollten war das alles einfach viel zu unzuverlässig. Ich hab da nicht die Zeit minutenlang dazustehen und die App neuzustarten und mich neu einzuloggen usw weil mal wieder alles abgeschmiert ist. Sehr schade.
Ah, krass. Hab nur Android ausprobiert, das war OK. Ich fand die auch unintuitiv, aber hatte zum Glück keine technischen Probleme.
Mit dem Bibliothekslogin ist eher die Platzbegrenzung doof, aber das steht erst noch an, ein Platz scheint für 14 Tage vergeben zu werden.
In unserer Kindergang der absolute Hit gerade jetzt im Winter oder wenn das Wetter schlecht ist. Wir leihen natürlich auch viele Bücher aus. Dafür kann ich folgende App aus dem f-droid Store wärmstens empfehlen, weil man u.a. einstellen kann, dass Medien automatisch verlängert werden und es sehr übersichtlich ist, was bis wann ausgeliehen und (nicht mehr) verlängerbar ist. Fehlt nur noch eine Notizfunktion, weil wir hin und wieder gegenseitig Medien ausleihen und man dann manchmal den Überblick verliert.
In Augsburg ist die zentrale Stadtbücherei einer der wenigen dritten Orte, wo man sich mit kleinen Kindern treffen und verweilen kann, ohne etwas konsumieren zu müssen. Incl Kinderklo und wickeln.
Oh, danke für die Appempfehlung! Ich wollte auch mal wieder in die Stadtbibliothek und das sieht ja mal echt praktisch aus. Schau ich mir mal genauer an :)



