Und im “Hochspannungspark” (Braunschweig Weststadt) habe ich dann auch noch Probe-halber ein paar Haselnüsse gesammelt – inspiriert durch ein Schälchen Haselnusskerne (wohl aus ähnlicher Quelle), das ich bei einer Bekannten stehen sah. Hab ich noch nie vorher gemacht.

Ich habe die über Nacht über – noch in der Schale – im Spalt-breit geöffneten Backofen mit 15W-Backofenbirnchenheizung getrocknet. Heute geknackt – Geschmack ist nicht sensationell, aber durchaus sehr ordentlich. Man muss natürlich gaaanz schön viele Nüsse aufsammeln, um genug Snacknüsse für einen Fensehabend zu haben 😉

  • dubak@feddit.orgM
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    4 months ago

    Wllkommen, Rainer!

    Hier bist du genau richtig, aber wir schauen genau hin - geht es um Walnüsse (Titel) oder Haselnüsse (Bild)? :D

    Mein Tipp bzgl. Geschmack: Versuch mal Bäume zu finden an einem sonnigen Standort. Wenn es dort warm und sonnig wird werden die Nüsse noch in der Schale auf dem Baum geröstet. Das schmeckt hervorragend.

    • RrBd1957@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      4 months ago

      Walnüsse

      Walnüsse! Im verlinkten Blogbeitrag
      Dann noch um Haselnüsse! Im Zusatztext.!
      Nächstes Mal formuliere ich’s genauer. Und achte auf die Bilder. “Irgendwie” ist das Blogbeitrags-Vorschaubild durch das nachgeschobene Haselnussbild ersetzt worden …

      • dubak@feddit.orgM
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        4 months ago

        Stimmt, ein anderes Bild ist noch verlinkt - das habe ich gar nicht bemerkt. Da ist aber auch noch sehr viel Schale an den Walnüssen 😜

        • RrBd1957@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          4 months ago

          sehr viel Schale an den Walnüssen

          Ja, neue heute gesammelte Rutsche bin ich schlauer mit vorgegangen, die liegen jetzt gerade gebürstet im 25 … 30°C Backofen zum trocknen.