• 2 Posts
  • 53 Comments
Joined 4 months ago
cake
Cake day: October 10th, 2024

help-circle













  • Bitte keine Unwahrheiten verbreiten.

    Aus dem Wahlprogramm der Grünen:

    Gerade im digitalen Raum wollen wir diese mit effektiven und bürgerrechts- schonenden Instrumenten wie dem Quick- Freeze-Verfahren konsequent ausbauen. Instrumente der anlasslosen Massenüber- wachung wie Vorratsdatenspeicherungen, Chatkontrolle oder die biometrische Erfas- sung im öffentlichen Raum lehnen wir ab.


    Sowas liegt im Innenministerium vorgefertigt in der Schublade

    Du weißt schon, dass das Innenministerium SPD-geführt ist, oder?


    Ich teile deine Abneigung zu Apps und hoffe, dass unter einer App ein Service gemeint ist, den man auch über einen Browser erreichen kann.

    E: Fehler




  • Stimme dir völlig zu. Und bei der FPD würde ich noch ergänzen, dass sie zwar ohne Zweifel auf der Seite der Ukraine stehen, aber mit ihrem Schuldenbremse-Fetisch ist eine vernünftige Finanzierung der Militärausgaben nicht drin.


    Von Scholz kommt nur pseudo-besonnenes Wischiwaschi.

    Ich glaub, er hat sich verzockt, als er anfangs zu stark auf Besonnenheit gesetzt hat und dann auch im EU-Wahlkampf für Frieden warb. Danach konnte er nicht mehr zurückrudern, ohne seine Glaubwürdigkeit zu verlieren (und Unmut bei manchen Genossen auszulösen).


  • Kann zu dem Thema Folge 85 von Sicherheitshalber empfehlen.

    Folgebeschreibung:

    Spoiler

    In Folge 85 sprechen Thomas Wiegold, Ulrike Franke, Frank Sauer und Carlo Masala zuerst über Gesamtverteidigung und ordnen die Begriffe und Konzepte. Dann diskutieren sie die Frage, ob man für zivile Verteidigung, Zivilschutz und Katastrophenschutz – anders gesagt das, was man gesellschaftliche Resilienz nennt – vielleicht doch mehr Leute und Strukturen braucht als wir sie in Deutschland gegenwärtig haben. Denn, den unwahrscheinlichen und unbedingt zu vermeidenden Fall eines Krieges mal außen vor lassend, die fortschreitende Klimakrise wird ja fortan regelmäßig katastrophale Extremwetter-”Jahrhundertereignisse” mit sich bringen. Im zweiten Teil unterhalten die vier Podcaster sich dann mit Albrecht Broemme, dem ehemaligen Präsidenten des Technischen Hilfswerks, um ein besseres Bild vom Stand der Dinge in Sachen Katastrophenschutz zu bekommen. Abschließend wie immer der “Sicherheitshinweis”, der kurze Fingerzeig auf aktuelle, sicherheitspolitisch einschlägige Themen und Entwicklungen – diesmal mit russischer Desinformation, russischen Nuklearwaffen, Schweizer Neutralität sowie Kampfjets, die auf finnischen Landstraßen landen.