Die ist sogar ziemlich based. Eine der guten SPDlerinnen. Can recommend.
Die ist sogar ziemlich based. Eine der guten SPDlerinnen. Can recommend.
Es ist vor allem ein Zeichen dafür, dass viele Leute sich denken, dass sie aktiv werden müssen in der Politik. Dass man nicht mehr einfach nur zuschauen kann.
Das ist gut für die Demokratie.
Na, es is immer genug Arbeit da. Schau dir einfach mal an was bei unserer Infrastruktur zu tun ist. Da kann man locker die ganze Bevölkerung für ein paar Jahre beschäftigen. Da hilft auch AI nicht viel.
Besonders eklatant wird es, wenn man in anderen Ländern unterwegs ist wie zb. Japan. Ein unterschied wie Tag und Nacht.
Nicht, dass wir dann Söder als Kanzlerkandidat kriegen in letzter Minute? 😱
Jein. Erstens gibt es viel in der Trickkiste, um nicht mehr zu zahlen (zb. Durch Monopolstellungen oder ähnliches). Und die Parteien die „hart gegen Migration“ sind, sind auch die ersten, die die Arbeiter Knechten werden wenn ein paar Firmen rumheulen. Schau mal nur auf das gerede von wegen „Deutschland muss wieder Lust zum arbeiten haben“.
Zweitens geht es um die Arbeitskraft, nicht das Geld. Uns fehlt einfach demnächst die facto ca. 15% der Arbeitskraft in DE. Wie willst du das ausgleichen? Da geht ja eine Menge Wohlstand verloren einfach nur dadurch, dass keiner da ist, der die Arbeit macht. [wenn man nicht auf Migration zurückgreift].
Kann dir zb. Den Maurice empfehlen, der erklärt besser, wieso das alles eine scheindebatte ist, die von den echten Problemen dieses Landes ablenkt bzw. Ablenken soll.
Important update: the right wing / conservative migration plan lost its vote in the parliament.
Gotta admit this is some great popcorn stuff. If it wasn’t so serious.
Ich probiere es mal:
Es gibt generell zwei Gründe, wieso Menschen wo anders hin wollen. Das erste ist, weil es wo anderes mehr Kohle gibt (machen im Prinzip alle Nationalitäten, die nennen sich aber Expats um möglichst nicht in einen Aufwasch genannt zu werden mit der Zeiten Gruppe). Diese Zweite Gruppe sind Leute, die wo anders hin wollen, weil es in ihrer Heimat so unfassbar Scheisse ist, dass literally anything besser ist als daheim zu bleiben.
Ich denke, es ist einmal wichtig, sich zumindest in die Lage dieser Leute hineinzuversetzen zu versuchen. Stell dir vor, die cdu+afd stellt die Regierung, sie lassen Putin gewähren, und in 2 Jahren bombt er Berlin in Schutt und Asche, und wir können uns nicht wehren, weil die Bundeswehr kaputtgespart wurde 🙃. Dann würde ich auch mal die köfferchen packen.
Jetzt wird in der Debatte immer aus 2 Gesichtspunkten argumentiert:
Die humanitäre Sichtweise, wie ich sie oben dargelegt habe. Was-du-nicht-willst-was-man-die-tu-das-füg-auch-keinem-anderen-zu. Wenn ich mit meinen köfferchen nach Österreich ziehe und da für 2 Jahre in irgendwelchen Auffanglagern wie dreck behandelt werde, nachdem ich bereits wegen der zerbombten Heimat PTSD erlitten habe - nicht so cool. Da ich diese situation nicht mag, will ich sie auch keinem anderen aufhalsen.
die wirtschaftliche Sichtweise. Eins vorweg: ich bin 100% bei dir, die Berufe zb. Im gesundheitlichen Sektor werden wie dreck bezahlt; die Bedingungen sind unter aller Sau, und es muss sich da vieles ändern.
Aber selbst wenn wir professorengehalt für alle Pfleger ausschütten ist das keine Lösung die lange hält. Das Problem ist nicht das Geld (davon kann immer neues gedruckt werden, außer wir haben schuldenbremse, grüße gehen raus an die FDP); sondern wie viel Arbeitskraft vorhanden ist. In Deutschland haben wir eine Geburtenrate von 1,35 Kinder / Frau (für den Erhalt sind 2,1-2,2 erforderlich). Ohne Zuwanderung haben wir also nicht genug Arbeitskraft, um die Gesellschaft am laufen zu halten. Wenn wir jetzt jegliche Zuwanderung unterbieten, wird es besonders bitter für unsere Generation, weil es dann keine Arbeiter mehr gibt, die unsere Rente erwirtschaften können, wenn wir alt sind :-)
Es gehen demnächst 7 Millionen Arbeitnehmer mehr in Rente als nachrücken werden Quelle. Da kann man noch so viel zahlen wie man will, da müssen Leute von außen kommen. Wir können nicht schnell genug poppen, um diese Lücke zu füllen.
Selbst wenn man also nur eiskalt kalkulierend auf die Wirtschaft schaut (und da ist EU Recht jetzt noch nicht mal angetastet worden), ist es immer noch eine furchtbare Idee.
Was an dem Verhalten im Artikel ist verkehrt? Ist doch gut, wenn nazispenden mal geächtet werden. Nach deinem Kommentar hätte das Unternehmen lieber nichts machen sollen?
You misunderstand, that’s exactly the point. Giving you something to talk about, while rights are eroded elsewhere.
Die maischberger hatte letztens auch die Weidel ihre abstrusen hitler Thesen darlegen lassen, und es dann der Wagenknecht überlassen, das zu kontern. Selbst ist sie „neutral“ geblieben.
Unglaublich schwach.
Auch das sehe ich gar nicht so (oder vielleicht sehen wir das auch gleich und ich hab dich nur nicht verstanden). Die Rente könnte man easy durch eine Kombination von mehr Umverteilung von oben nach unten; besseren Anreizen zum arbeiten Post-Rentenalter (wie Habeck es vorschlägt) und mehr Schulden retten.
Denn: auch da ist es so, dass quasi jeder Renten-Euro wieder ausgegeben wird; und damit die Wirtschaft ankurbelt.
Ist tatsächlich gar nicht so. Volkswirtschaftlich gesehen ist ne hohe Lebensqualität gut! Die Leute haben mehr Geld, sie geben mehr aus, konsumieren mehr, die Betriebe sehen mehr Nachfrage, stellen mehr Leute ein, etc.
Am Ende steigt die Wirtschaftsleistung und das wohlhaben der Bevölkerung / des Staates / der Betriebe weiter.
Es ist ein Ammenmärchen der cdu/fdp/afd, dass uns mehr sparen aus der Krise hilft. Ein Märchen, dass uns seit ~20-30 Jahren von der Seite erzählt wird, und noch nie funktioniert hat.
I feel you, aber ich glaube am Ende des Tages schadet es dem linken Flügel wenn die Stimmen sich zu weit verteilen. Da gibts ja dieses Sprichwort: conservatives fall in line, progressives fall in love.
Will sagen, die rechten wählen einfach die Partei die die maximale Aussicht auf macht hat - für die Linken muss immer alles in perfekter Konstellation sein; und bei kleinsten Meinungsverschiedenheiten wendet man sich desillusioniert ab (auch wenn man mit 95% des Programms übereinstimmt).
Also, nicht hadern, sondern auch machtpolitisch denken. So wie die Rechten es tun.
Wurde schon zig tausend mal debunked, diese These. Keiner läuft weg wegen einer Vermögenssteuer, und wenn doch, gibt es exit Steuern die extrem hoch ausfallen.
Eine Vermögenssteuer [die hoch genug ist] ist de facto ein soft limit auf die Summe an Geld, die ein einzelner maximal Horden kann.
Ne, das is alnatura. Is ja klar.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit allnatura.de gemacht, da gibts natürliche Bettwäsche und Möbel zuhauf; und relativ günstig würde ich sagen.
It was Richard David Precht all along!?
Dann hat die AfD aber 10% zu viel.
Du willst mit 58 in Rente? Das wird glaub ich generell schwierig.