• sexy_peach@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    1 month ago

    Sehr coole sache, dass es für Länder die nicht Flächenländer sind schon entschieden ist was funktioniert. Eigentlich auch naheliegend, die vorhandenen Oberleitungen im Bahnhof zum Laden zu nehmen.

    • frischkaesbagett@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 month ago

      Auch spannend dazu: BaWü hat das mal für geplante strecken untersuchtund ist zu dem ergebnis gekommen dass eigentlich für die untersuchten Strecken nur batterie/batteriehybride oder oberleitungen sinn ergeben.

    • Gladaed@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 month ago

      Das hat offensichtlich mehr mit Wasserstoff’s Preis und Verfügbarkeitsschwäche zu tun. Außerdem kann so ein Zug fast beliebig schwer sein. D.h. Energiedichte ist kein besonderer Vorteil.

      Wasserstoff wird vorraussichtlich nicht mit den Spottbilligen Batterien mithalten können, falls man die Energiedicht und Ladezeiten hat.

      • sexy_peach@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        1 month ago

        Wasserstoff ist ein bisschen wie Blockchain - eine Loesung die ein Problem sucht.

        Klar, fuer Stahl haben wir noch keine erneuerbare Alternative um die Hitze zu erzeugen, aber ich bin noch nicht ganz ueberzeugt, dass das vernuenftig mit Wasserstoff gehen wird.

        • Gladaed@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          edit-2
          1 month ago

          Das ist nicht richtig. Man kann die Hitze durchaus mit Strom erzeugen. Das wird sogar oft gemacht. Das Problem ist, dass für neuen Stahl der Sauerstoff aus dem Eisen entfernt werden muss und dafür braucht man eine Chemikalie die diesen aufnimmt. Daher ist Wasserstoff dort interessant.

          Edith: es ist möglich rotes Eisenoxid Fe2O3 auf 1500 Grad zu erhitzen um es zu Fe3O4 zu reduzieren. Damit spart man 3/2… 4/3… Ca. 0.17/1.5% als rund 11 Prozent Reduzierende Chemikalie. Das ist offensichtlich nicht sinnvoll. Mehr Thermalenzerfall hab ich auf die schnelle nicht gefunden, wird aber sicher schnell absurd.