• Obelix@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    1 month ago

    Da der Artikel das nicht richtig erklärt: In den KZs der Nazis mussten die Häftlinge unterschiedlich farbige Dreiecke an der Kleidung tragen, je nach Haftgrund. Das rote Dreieck ist das Symbol der politischen Gefangenen. Das wurde hier zum Teil der Flagge der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes. Und es ist definitiv kein Zufall, dass die Hamas genau das Symbol nutzt, um Juden als Feind zu markieren oder zu töten.

    • Saleh@feddit.orgOPM
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      1 month ago

      Und es ist definitiv kein Zufall, dass die Hamas genau das Symbol nutzt, um Juden als Feind zu markieren oder zu töten.

      Das klingt ziemlich wild. Du meinst die Hamas bezieht sich auf die Markierung von politischen KZ Häftlingen in Deutschland? Zumal dieses historische Wissen dann auch dazu führen würde, dass man wüsste, dass Juden in KZs nicht mit roten Dreiecken, sondern mit Varianten von Davidsternen gekennzeichnet wurden.

      Ich denke es ist viel plausibler, dass die Hamas ein einfach einzufügendes Symbol verwendet hat, wie es auch in anderen Militärvideos vorkommt, oder auch in Computerspielen seit über einem Jahrzehnt eingesetzt wird.

      z.B. Battlefield 2142 und spätere Titel, erschienen ab 2006.

      Oder Saudi Arabien bei Angriffen auf Houthis.

      Ich meine auch ukrainische Videos gesehen zu haben, wo russische Ziele entsprechend markiert wurden, muss das aber noch mal recherchieren.

      • Obelix@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        arrow-down
        1
        ·
        1 month ago

        Ich hocke nicht in einem Tunnel und bin daher nicht in engem Austausch mit dem Hamas-Videoteam, aber da auch der ursprüngliche Artikel um Berlin geht: Die entsprechend relevante Truppe dort sieht einen Zusammenhang

        In einer Erklärung vereinnahmte nun aber die propalästinensische Organisation „Student Coalition Berlin“ das rote Dreieck als „historisches Zeichen des politischen Widerstands gegen das deutsche NS-System und seine Konzentrationslager“ für sich. „Antifaschismus ist Antizionismus“ lautete eine der dazu passenden Parolen, die an der Humboldtuniversität gerufen wurde. Die Gedenkstätte der Wannseekonferenz in Berlin reagierte darauf mit Empörung. Es sei „infam, eine solche Kontinuität des roten Winkels aus der antifaschistischen Erinnerungskultur mit dem Dreieck der Hamas-Zielmarkierung zu behaupten“, sagte Eike Stegen, Historiker am Haus der Wannseekonferenz, dieser Redaktion. Wenn überhaupt, läge eine Kontinuität in der Markierungsfunktion von Gegnern. Er widersprach auch der Interpretation, das Zeichen sei ein Zitat aus der Palästina-Flagge. In den vielen Jahren der militärischen Konflikte zwischen Palästinensern und Israelis sei es bis zum 7. Oktober noch nie als Symbol aufgetaucht.

        https://www.morgenpost.de/politik/article242467348/Israel-Gegner-deuten-Nazi-Symbol-auf-infame-Weise-um.html