Bisschen langweilig gerade. Die Nazis hängen noch in Ostkreuz fest, und die Blockade ist so groß, dass die wohl kaum durchkommen werden.
Bisschen langweilig gerade. Die Nazis hängen noch in Ostkreuz fest, und die Blockade ist so groß, dass die wohl kaum durchkommen werden.
Gerade Begriffe aus dem Ausland sind oft verallgemeinernd und falsch, siehe “Indianer”.
Außerdem waren die Juden, Kommunisten oder Sozialdemokraten ja auch oft Deutsche. Genauso wie es auch Nazis in Polen oder Frankreich gab.
Wer also von einem deutschen Gruß spricht, unterstützt dass Narrativ, dass Hitler eigentlich ja nur das Wohl des deutschen Volkes im Sinn hatte und dabei ein paar gesichtslose Minderheiten geschädigt hätte.
Außerdem spielt es auch Leuten wie Putin in die Hände, der ja seinen Angriffskrieg mit Entnazifizierung begründet, immerhin steht Deutschland ja auch auf Seiten der Ukraine, Nazis kann es also auf russischer Seite gar nicht geben. Natürlich war es damals hauptsächlich Deutsche, die am Holocaust und am zweiten Weltkrieg als ganzes beteiligt waren. Der Großteil der Polen und Franzosen war sicherlich nicht auf Seiten der Nazis. Aber in einigen Fällen hat man eben doch mit den Nazis zusammengearbeitet und heutzutage sitzen die Nazis eher im Weißen Haus, als im deutschen Kanzleramt. (Und die 20% im Bundestag sind immer noch besser als die gut 50% in den USA)
Das ist der offizielle Begriff von damals und nicht von außen aufgedrückt worden. Mein Beispiel soll aufzeigen, dass es keine reine Nazifantasie ist/war, sondern so auch international aufgenommen wurde.
Wenn wir jetzt anfangen und uns fragen, ob damit auch wirklich jede Person in Deutschland zu der Zeit repräsentiert war, können wir im selben Atemzug auch heute das “Deutsche” vor sämtlichen Dingen streichen: Nationalhymne, Mannschaft, Regierung. Ich für meinen Teil fühle mich z.B. nicht sonderlich repräsentiert, wenn ein Haufen Millionäre einem Ball hinterherlaufen und mit großem Schauspiel umfallen, sobald es den kleinsten Körperkontakt gibt.
Steile These. Muss ich dann auch demnächst vom “3. Hitlerreich” sprechen, damit ich klarmache, dass ich das nicht unterstütze? Der Begriff “Deutscher Gruß” ist und bleibt direkt mit Hitler, den Nazis und dem 3. Reich verbunden. Es ist ein Synonym. Wer etwas anderes behauptet, ist in der Tat fernab der Realität. Genauso wenig wie es jemals ein Nicht-Nazi Hakenkreuz in Deutschland geben wird, wird es in Zukunft auch keinen Nicht-Nazi Deutschen Gruß geben.
Warum sollte es das? Ob im Russischen Fernsehen läuft “Mann in Deutschland zeigt Hitlergruß” oder “Mann in Deutschland zeigt Deutschen Gruß” ist egal. Der Effekt ist derselbe.