• loki518@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    19 days ago

    Grade nach ein paar Tagen nochmal hier reingeguckt und deine Antwort gesehen :)

    Ja, du hast Recht, ich habe Züge zu sehr mit LKWs und generell dem Straßenverkehr verglichen, wo die Energiedichte in einem Fahrzeug schon eine relativ wichtige Rolle spielt.

    Bei Zügen hat man das weniger, da ist eher die Effizienz der Energiewandlung, wie du gesagt hast, im Vordergrund. Und da schneiden natürlich Elektromotoren sehr viel besser ab, weil man weniger Wandlungsschritte durchlaufen muss, ob man dann da bei Güterzügen noch einen extra Waggon mit Akkus dranhängen müsste, würde da auch nicht mehr so relevant sein.

    Aber, wie ich ja jetzt weiß, ist das ohnehin weniger interessant, weil Güterzüge ja von vorneherein (fast) nur mit Oberleitungen fahren.

    Die Rolle von Wasserstoff ist definitiv nicht in der kurzfristigen Energiespeicherung, auch da sind die Verluste einfach zu hoch, dennoch haben sie die Energiedichte als Treibstoff, die entweder vergleichbar oder besser als mit Fossilen ist (da kenn ich die Zahlen jedoch nicht) und eignen sich deswegen hervorragend für hochenergetisch industrielle Zwecke.

    Danke dir auf jeden Fall nochmal für die Antwort <3