jürgen (sexy)
- 177 Posts
- 92 Comments
jürgen (sexy)@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•Klimaschutz - Greenpeace-Studie: Grünes Methanol könnte Schifffahrt klimaneutral werden lassen
2·1 year agodanke! Ist vermutlich ein ablenkungsmannöver, verzögerungstaktik
Kann ich mich anschließen. Zowie mäuse sind großartig, benötigen gar keinen Treiber, haben eine lange haltbarkeit wegen hochwertiger Switches.
jürgen (sexy)@feddit.orgto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org•"Pedo-Hunting" als neue Strategie von RechtsextremenDeutsch
131·1 year agosexuelle Neigung zu Kindern nach der Pubertät ist https://de.wikipedia.org/wiki/Hebephilie und ebenfalls problematisch. Würde auch sagen, dass es eine Störung ist, aber gesellschaftlich deutlich verbreiteter.
Danke für den positiven Kommentar! ❤️🩹
Mich hätten die Genderverhältnisse interessiert. (Ich vermute, es gibt einen Überhang von männlichen wesen)
fyi: mein gefühl ist, dass lemmy communities langsam wachsen, weil der lemmy nicht so talentiert ist neue communities sichtbar zu machen, d.h. auch speziell jene die z.B. nicht mehr so neue sind aber gerade an aktivität zugewinnen, etc.
(D.h. für eine kleine community sind 10 upvotes schon sehr große viralität, verglichen mit 200 in DACH oder so.)
D.h. ich würd empfehlen, eine kleine truppe mainzer*innen zu versammeln, z.B. auch in anderen communities (mastodon/reddit/discord/etc) darauf aufmerksam machen, in lokalen queeren spaces die vorzüge von lemmy/mastodon und co zu erklären, etc. (Und ich würd dazusagen, dass lemmy sich aktuell am besten über lemmy nutzen lässt, obwohl man es auch von mastodon aus lesen kann. -> übersichtlicher, und weniger chance “leisen” content zu übersehen.
Wenn du eine kleine stabile gruppe hast, die regelmäßig content postet, dann bekommst du auch langfristig wachstum.
Evtl kann es aber auch sinnvoll sein, zuerst communities wie !queerfeminismus@feddit.org mit regelmäßigem content zu füllen, weil sich darüber dann automatisch mainzer leute versammeln.
das ist komisch, bei mir sind da sehr viele posts. Was passiert, wenn du diese URL nutzt? https://feddit.org/c/climatehope@lemmy.world
(jetzt erst gesehen dass ich community nicht übersetzt habe, schande über mein haupt. werd ich aber jetzt nicht noch ändern)
jürgen (sexy)@feddit.orgOPto
Technology@lemmy.world•Finally, a Linux laptop with a brilliant display and performance that rivals my MacBook (from Germany)English
53·1 year agoi think system 76 is x86_64 not arm?
jürgen (sexy)@feddit.orgto
Fediverse@feddit.org•instapix.org, die Instagram-Alternative, ist live!Deutsch
3·1 year ago(Für context, wobei ich die kritik bzgl transphobie nicht kleinreden möchte: er selbst schreibt von “trans lives matter”, d.h. ich hoffe dass er die kritik versteht und reflektiert. https://mastodon.social/@dansup/114092811067198429
D.h. finde das insofern relevant um zu verstehen dass er keine TERF person ist.)
jürgen (sexy)@feddit.orgto
Haupteingang@feddit.org•Was ist eigentlich der korrekte Weg, um hier Videos zu teilen?English
6·1 year agoPeerTube oder loops.video, da beides via ActivityPub an lemmy angebunden ist - langfristig gibt es daher bestimmt irgendwann auch eine bessere integration in lemmy.
how awesome is it that people ask a question and then randomly the expert for the question stops by. How did you even find the post, since it seems german isn’t your native language?
jürgen (sexy)@feddit.orgOPto
Technology@lemmy.world•mwbml, a search engine where the results are community ranked, has indexed 1 billion pages.English
2·1 year agodont think so, i think yacy is more decentral where each user hosts that locally. this one is on the server.
Zitat von Wikipedia:
Methamphetamin gilt heute unter Modenamen wie Crystal Meth, Meth, Crystal, Yaba, Crank oder Ice als preisgünstige Droge mit aufputschender Wirkung. Crystal gehört zu den am schnellsten zerstörenden Drogen überhaupt.[47] Das Potential einer Abhängigkeit ist sehr hoch.
Daher downvoted. Ich bin selbst suchtkrank und kann gar nicht in worte fassen wie beschissen ich diesen post finde.
jürgen (sexy)@feddit.orgOPto
Linux@lemmy.world•pure Linux Android Alternative "postmarketOS" in 2025-02: MSM89x7 Audio, Modern Xiaomis in Community, New Name ForeshadowingEnglish
13·1 year agoyes. Linux phone is mature with ubuntu touch (https://ubports.com/), even for calls. But, the difference to postmarketos is that ubuntu touch uses old linux kernel versions which are difficult to upgrade. postmarketos uses the newest kernel and develops drivers that go in the newest kernel. -> so postmarketos is future proof.
jürgen (sexy)@feddit.orgOPto
Technology@lemmy.world•mwbml, a search engine where the results are community ranked, has indexed 1 billion pages.English
5·1 year agoit works for me.
jürgen (sexy)@feddit.orgto
de_EDV@feddit.org•Website selbst hosten: Wie dumm ist die Idee?Deutsch
1·1 year agoIch würde sagen, es ist schon bisschen gefährlich:
- gerade shell scripte sind nicht so easy wirklich sicher zu bauen, besonders für menschen die sich nicht sehr sehr gut damit auskennen. eine andere sprache wäre da sicherer.
- wenn das nicht absolut trivial ist (gerade wenn es iwelceh input daten gibt), dann seh ich da schon angriffspotential.
- ich vermute aber eher, dass es unwahrscheinlich ist dass ein hacker sich exakt deine maschine spezifisch anguckt, aber du wirst sehr wohl mit automatisierten angriffen zu tun haben.
- ein prinzip der IT sicherheit ist defense in depth, d.h. quasi verschiedene schichten die trotzdem noch schützen wenn eine andere schicht kaputt ist. z.B. wenn du in deiner firewall irgendwo etwas falsch gemacht hast und alles von deinem gerät offen ist, dann kann eine ungepatchte sicherheitslücke da für ärger sorgen.
- und wenn ein hacker sich da einmal eingenistet hat, dann könnte das teil von einem botnet werden und das ist auch nicht so gut. Oder deinen router angreifen, weil z.B. der “nach innen” zumindest das webinterface offen hat und insofern bisschen mehr angreifbar ist als von außen.
- tendenziell würd ich aber sagen dass ein raspberry pi weniger kritisch ist als ein cloud server, der falsch eingerichtet ist. also weil wenn der gehackt werden würde, dann würden da leute vermutlich mit einem email server spam mails versenden, schätze ich. -> bekommst du ärger.
würde mich ansonsten @kossa@feddit.org anschließen: wenn du sehr sehr gute backup-gewohnheiten hast (z.B. auf einer externen festplatte, die immer durchwechselt, wo du trotzdem noch eine kopie hast selbst wenn dein netzwerk mit cryptotrojanern voll ist) und generell bereit bist dich tiefer mit ordentlicher IT sicherheit zu beschäftigen, dann find ich das okay.
Persönliches beispiel: ich hab mal vor langer zeit einen server bei openbsd.amsterdam gehabt. Ich war sehr kritisch und es lief nur SSH + eine webseite, login nur per ssh key, per firewall alles andere abgeschaltet. Den openbsd menschen vertrau ich in der hinsicht mehr als z.B. debian, dass die standard installation fürs internet geeignet ist und ich beim einrichten nichts übersehe. Ich hab mich aber auch viel mit deren sicherheitsprinzipien (pledge, unveil, und bspw privilege separation https://sha256.net/privsep.html beschäftigt. vieles davon macht debian nicht so gut.)
Gruselig finde ich die vorstellung, wenn dein netz gehackt ist und du das nicht merkst und dann dein lokales DNS subtil umgestellt ist und der angreifer auch iwie z.B. zugang zu deinem email bekommt. Sich gegen gute Angreifer zu verteidigen ist schwer, deswegen ist es immer schlau die angriffsfläche zu reduzieren.
jürgen (sexy)@feddit.orgOPto
Fediverse@lemmy.world•Pixelfed fundraised $134,139 for developmentEnglish
11·1 year agoi thought it would be this one? https://github.com/joinloops/loops-server


















herzlich willkommen!